Eckstein-Gemeinde Dohna

AKTIVITÄTEN


Lobpreis
Musik ist ein fester Bestandteil unserer Gottesdienste. Wir machen Musik, um Gott zu ehren und ihm zu sagen, wieviel er uns bedeutet. In dieser Zeit erleben wir Gottes Gegenwart oft ganz persönlich und eindrücklich und lassen die Versammlung auch gerne an unseren Erlebnissen teilhaben.
Predigt
Unsere Predigten sind alltagsnah und frisch. Sie sollen Wegweisung bieten und das Wesen Gottes und seine tiefe Liebe zu uns näherbringen. Die Grundlage für unsere Predigten ist die Bibel, das Wort Gottes.
Im Audiobereich können die Predigten noch einmal angehört werden.

Gebet
Gebet kann viele Formen haben: sitzend, stehend, kniend, laut und leise, alleine oder in Gemeinschaft. Aber immer ist Gebet das Reden mit Gott. Und was ist schon eine Beziehung, ohne miteinander zu reden? Nach den Gottesdiensten besteht immer die Möglichkeit für persönliches Gebet!
Abendmahl
Das Abendmahl feierte Jesus zuerst mit seinen Jüngern. Er verglich dabei das Brot mit seinem Leib, der gebrochen und den Wein mit seinem Blut, das vergossen werden würde. Er spielte damit auf die bevorstehende Kreuzigung an. Er wusste, dass er den Weg in den Tod gehen muss, um die Menschen zu retten und mit Gott zu versöhnen. Und er hat den Tod besiegt! Wir teilen Brot und Wein, um uns an diese Liebestat Jesu zu erinnern.

Kollekte
Als freie Gemeinde sind wir ausschließlich spendenfinanziert und freuen uns, wenn Du uns unterstützen möchtest. Du kannst dich dabei völlig frei fühlen, Spenden sind komplett freiwillig.
Gemeinschaft
Nach jedem Gottesdienst gibt es Gelegenheit, bei einer guten Tasse Kaffee und Gebäck noch zu verweilen, miteinander ins Gespräch kommen und uns und die Gemeinde besser kennenzulernen. Du bist herzlich eingeladen!

Parallel zum Gottesdienst findet die Kinderbetreuung in zwei Altersgruppen (3-9 und 9-13 Jahre) statt. Nach dem Lobpreis speziell für die Kleinen werden die Kinder von den Kinderdienstmitarbeitern zu den Räumlichkeiten begleitet und erleben dort ihren ganz eigenen Gottesdienst. Unser Ziel ist, den Kindern entsprechend ihres Aufnahmevermögens biblische Geschichten zu erzählen und eine Anwendung auf ihr Leben zu zeigen.

Ansprechpartner für die Kinderbetreuung ist Julia Richter.

Dass wir eine Gemeinde sind, bedeutet für uns, dass wir Gemeinschaft miteinander haben.
Wir pflegen Freundschaften und nehmen Anteil am Leben der anderen. Das geschieht natürlich nicht nur sonntags, sondern in kleineren Gruppen auch unter der Woche.

Es gibt in unserer Gemeinde ein wechselndes Angebot an Kleingruppen - je nach Altersgruppe oder Interessenlage - denen man sich anschließen kann.

Movers and Seekers

Movers & Seekers heißt unsere Online-Kleingruppe. Wenn du mit Glauben bisher gar nichts am Hut hast oder du gerade erst anfängst, über Gott und die Welt nachzudenken, wenn in deinem Leben noch viele Fragen offen sind, dann schließ dich uns an.

Jede zweite Woche treffen wir uns online, um uns auszutauschen und zu sehen, welche Antworten die Bibel geben kann und ob sie auch heute noch relevant ist.

Starter

Du willst uns als Gemeinde kennenlernen und etwas über unsere Motivation und unsere Ziele erfahren? Dann sind unsere „Starter“-Abende genau das Richtige für dich!

Get Ready

Du spürst bei dir ein Talent, Leute zu führen und anzuleiten? Dir wird öfter gesagt, dass du ein guter "Anführer" bist? Auch, wenn du dich vielleicht selbst gar nicht so siehst: Bei "Get Ready" wollen wir dir helfen, herauszufinden, was da in dir schlummert. Wir wollen dir das richtige Handwerkszeug geben, um Menschen in einem christlichen Kontext auf gute Art und Weise zu führen und anzuleiten.

Soulkitchen

Das Konzept von „Soulkitchen“ ist simpel: Ein Gastgeber lädt Leute zu sich nach Hause ein, um zusammen zu kochen und zu essen. Die Kosten für den Einkauf werden geteilt. Oft kommen wir dabei ins Gespräch über das Land, aus dem das Rezept stammt und beten für die Christen dort.

Informationen zu den nächsten Terminen und Orten erhältst du bei uns vor Ort oder per E-Mail.
Durch Covid-19 pausieren wir aktuell.


Wir sind überzeugt, dass Gott jeden Menschen einzigartig begabt hat. Du kannst etwas, was Andere vielleicht nicht können.
Wir sind eine Gemeinde, die diese Vielfalt an Begabungen fördern möchte. Die Gemeindearbeit, die Burg und das Gelände bieten jede Menge Freiraum, dein Können und deine Interessen ehrenamtlich einzubringen:

Als Musiker, als Licht- oder Tontechniker, als Foto- oder Videograph, als Grafiker, als Handwerker, als Hobby-Barista, oder einfach als jemand, der Menschen liebt und offen auf neue Leute zugeht.