Eckstein-Gemeinde Dohna

EVENTS

Musikalisches Burg-Café

Unser Burg-Café "Blick mit Musik" startet auch in diesem Jahr wieder im Mai.

Wir laden recht herzlich an den folgenden Terminen ab 15:00 zu einem Besuch auf der Burg Dohna ein:
  • 21.05.2023
  • 25.06.2023
  • 23.07.2023
  • 20.08.2023
  • 23. + 24.09.2023
  • 15.10.2023
Musikalisches Burg-Café

Feuer und Eis

Wie schön ist doch ein Lagerfeuer mitten in Schnee und Eis! Nun, für das Feuer können wir sorgen, für das Wetter leider nicht. Aber ganz egal, ob Schnee, Regen oder Sonne: Wir laden bei jedem Wetter gerne zu uns ein! Um die Lagerfeuer herum sitzen Familien, Nachbarn, Jung und Alt, Freunde und Neugierige. Für das leibliche Wohl wird gesorgt; gebratenes, Glühwein und weitere Getränke werden bereitgestellt. Es ist ein guter Abend, um sich bei entspannter Atmosphäre, knisterndem Feuer und handgemachter Live-Musik über Gott und die Welt zu unterhalten. Am frühen Abend werden auch Mitmachlieder für Kinder gesungen, am späteren Abend Gospel, Rock, christliche Lieder bis hin zu alten und bekannten Schlagern, die zum Mitsingen einladen. Gern willkommen sind Musiker, die sich trauen bei jedem Wetter zu musizieren.

Sankt Martin

Ein alter Brauch in unserer Region ist der Lampionumzug am Sankt Martinstag. Organisiert wird unserer vom Kindergarten der Stadt. Dort startet der Umzug, voran der Reiter zu Pferde. Ihm folgen Musikanten, Schalmein oder fahrendes Volk. Im Dämmerlicht des Abends schlängelt sich das Lichtermeer der Lampions und Fackeln durch Dohna bis hinaus zur Burg. Hier warten bereits viele fleißige Helfer, um die ankommenden Gäste mit gutem Essen und Getränken bei einem Lagerfeuer zu versorgen.
Sankt Martin

Tag des offenen Denkmals

Jedes Jahr Anfang September wird bundesweit der "Tag des offenen Denkmals" durchgeführt. Denkmäler, historische Bauwerke und Parks öffnen ihre Tore und bieten Führungen und Sonderveranstaltungen an. Auch unsere Burg Dohna wird in 2021 an diesem "Tag des offenen Denkmals" mehrere Veranstaltungen anbieten. Lassen Sie sich überraschen und verfolgen Sie die zeitnahen Ankündigungen, ob es ein musikalisches Programm, ein Kinderprogramm oder ein historisches Programm ist. Vielleicht auch von jedem etwas.

Weiter Informationen zum Tag können auf der offiziellen Website nachgelesen werden.